Gustav Knapek - Deutscher Tischtennismeister Ü 75

  • Erstellt am: 11.06.2019
  • Von: Gerhard Vogelmann

Für die deutschen Senioren-Tischtennismeisterschaften in Erfurt (8.-10.Juni) haben sich auch 2 Spieler des TTV Mutterstadt qualifiziert: Rolf Ludwig bei den 50igern und Gustav Knapek bei den 75igern. Rolf konnte seine Form leider nicht abrufen und scheiterte bereits in den Gruppenspielen gegen sehr starke Gegner aus Hessen, Baden Württemberg und Bayern. Gustav dagegen konnte sich in den Gruppenspielen relativ sicher durchsetzen, wobei er aber gegen Bernd Witthaus aus Nordrhein-Westfalen, der mit zwei verschiedenen langen Noppen agierte, durchaus seine Probleme hatte und gleich im 1. Satz 1 : 7 zurücklag, den 2. Satz in der Verlängerung gewann, sich dann aber immer besser auf die unorthodoxe Spielweise einstellen konnte, das Spiel mit 3:1 heimbrachte und somit Gruppenerster war. Die beiden anderen Spiele gewann er jeweils 3:0. Nach einem Freilos im Achtelfinale traf er im Viertelfinale auf Peter Flach aus Baden Württemberg, der sich ebenfalls als ein sehr unangenehmer Gegner erwies. Auch hier verlor Gustav nach 0:9 Rückstand gleich den 1.Satz recht deutlich. Jeder Schuss des Gegners mit seinem "Hartbrett" war ein Treffer. Glücklicherweise konnte Gustav den 2. Satz auch hier in der Verlängerung gewinnen, um dann aber den 3.Satz ebenso in der Verlängerung wieder zu verlieren. Die Sätze 4 und 5 gingen dann kurioserweise klar mit 11:3 und 11:4 wieder an Gustav. So ist Tischtennis. Der Gegner hatte wohl sein Pulver verschossen. Das Halbfinale gegen Dietmar Graul aus Sachsen gewann Gustav recht deutlich mit 3:0 Sätzen. Im Finale traf er dann auf Günther Fraunheim, ebenfalls aus Sachsen, gegen den er bisher eine Bilanz von 1:1 hatte. Das Spiel war also relativ offen. Gustav konnte sich jedoch gut auf die Topspins mit den langen Noppen seines Gegners gut einstellen, spielte sehr konzentriert und geduldig und gewann dann schließlich mit 3:1 Sätzen die deutsche Meisterschaft.