TTV I - TTC Oppau 9:3

  • Erstellt am: 27.11.2016
  • Von: Frank Schulz

Für alle, die den tollen Fight zum 9:3 gegen Oppau nicht gesehen haben, heir noch der Bericht dazu aus der Rheinpfalz vom 24.11.:

 

Werbebande bekommt Ludwigs Frust zu spüren

Tischtennis: TTV Mutterstadt gewinnt Pfalzliga-Derby gegen TTC Oppau 9:3 – Gäste unter Wert geschlagen

Mutterstadt. Der TTV Mutterstadt hat im Tischtennis-Lokalderby der Ersten Pfalzliga gegen den TTC Oppau 9:3 gewonnen. Doch das deutliche Ergebnis spiegelte nicht den knappen Spielverlauf wider.

Die Stimmung im Tischtennis-Team des TTV Mutterstadt war nach dem Sieg gegen den TTC Oppau am Sonntagabend verständlicherweise sehr ausgelassen. Zur Feier des Tages stieß die komplette Mannschaft bei einem gemeinsamen Essen in einer Gaststätte auf den 9:3-Erfolg an. „Der Mannschaftsabend war schon vorher vereinbart und hätte bei jedem Ergebnis stattgefunden. Aber nach so einem Derbysieg macht das Feiern natürlich besonders großen Spaß“, freute sich TTV-Kapitän Frank Schulz.Das Lokalderby begann mit einer Überraschung in den Doppeln, als Karl-Heinz Klapper und Frank Schulz ebenso wie Rolf Ludwig und Rainer Maisel ihre Duelle für Mutterstadt gewannen. Lediglich Markus Zeitz und Alexander Michailidis punkteten für Oppau. Während das letzte Doppel noch an der Platte stand, baute Klapper die Führung mit einem Sieg gegen Heiko Kraushaar bereits weiter aus.

In der Folge jagte ein Fünf-Satz-Krimi den nächsten. Zunächst schlug Markus Zeitz, begünstigt durch einen Netzroller, den Mutterstadter Rolf Ludwig im Entscheidungssatz mit 12:10. Der Ärger des Unterlegenen war groß: Ludwig ließ seine Wut über die Niederlage an den Werbebanden aus. „Der Sieg war wichtig. So bleiben wir noch einigermaßen im Spiel“, sagte Zeitz nach seinem Triumph.

Doch schon im nächsten Duell wendete sich das Blatt zugunsten der Gastgeber. Diesmal hatte Metzner im fünften Satz mit 13:15 das Nachsehen gegen Jochen Dornick. Die engen Duelle zogen sich fortan wie ein roter Faden durch den gesamten Nachmittag – fast immer mit dem besseren Ausgang für Mutterstadt. Zunächst gewann Schulz 12:10 im Entscheidungssatz gegen Fabian Bebensee, dann bezwang Maisel im fünften Durchgang Harry Zloic mit dem gleichen Ergebnis. Nur Michailidis konnte den Spieß umdrehen und noch einmal für Oppau punkten. Die weiteren Fünf-Satz-Siege von Ludwig (gegen Metzner) und Klapper (gegen Bebensee) machten den Heimerfolg des TTV Mutterstadt schließlich perfekt.

„Das deutliche Ergebnis spiegelt den Spielverlauf nicht ganz wider“, gab Frank Schulz zu. „Wenn man sechs Spiele im fünften Satz gewinnt, kann man wohl sagen, dass wir das Glück auf unserer Seite hatten“, frohlockte der Mutterstadter Kapitän.

Auch sein Gegenüber Harald Metzner sah den TTV „mit Fortuna im Bunde“ und seine Mannschaft im Pech. „Wir haben teilweise einfach zu unglücklich agiert, sonst hätten wir das Ergebnis sicher knapper gestalten können“, erklärte der Vorsitzende der Oppauer.

Mannschaft: 
Datum der Begegnung: 
20.11.2016