Deutscher Meister für TTV-Ü70-Senioren-Mannschaft

  • Erstellt am: 26.05.2019
  • Von: Bernd Schube

Die Senioren 70 der Mutterstadt haben bei den Seniorenmeisterschaften in Viernheim auch dieses Jahr wieder alles gegeben, um in das Endspiel zu kommen. Mannschaftsführer Manfred Pritzl hat an beiden Tagen mitgezittert, insbesondere als Schiedsrichter. Gustav Knapek, Hans-Peter Röse und Wolfgang Gericke staunten nicht schlecht, als die Gruppenauslosung feststand und wir mit dem Titelträger Hertha BSC Berlin, Haaner TV und DJK Erlenbach am Main in einer Gruppe waren. Nach gutem Start, 4:1 gg. die Haaner und 4:1 gegen die Bayern, kam die Ernüchterung beim 1:4 gegen die Berliner. Nur Gericke blieb in allen Spielen ungeschlagen. Am Samstagabend beim Seniorenball wurden Erfahrungen ausgetauscht und sich auf die Endspiele eingestimmt. Das Halbfinale am Sonntag gegen die Hessen TTV Burgholzhausen-Köppern lief etwas unrund, da Gericke gegen den Ex Oberligaspieler Manfred Schlicht 0:3 verlor, nach dem Knapek gegen Richard Abbel 3:0 gewann. Anschließend konnte H.P. Röse gegen Materialspieler Detlef Modersohn, lange und kurze Noppen, im 5. Satz 11:9 gewinnen. Das Doppel Knapek/Gericke verlor etwas unglücklich gegen Schlicht/Abbel, so dass nun Knapek es in der Hand hatte, gegen Schlicht zu gewinnen, da er im 5. Satz weit vorne lag, aber dennoch 9:11 verlor. H.P. Röse machte nun beim 3:0 gegen Abbel kurzen Prozess, so dass nun Gericke beim 3:3 Gelegenheit hatte, die Abwehrqualitäten von Modersohn zu testen und den entscheidenden Siegpunkt zu holen. Nach 11:4, 9:11 und 11:3 kam beim Stande von 9:9 noch etwas Spannung auf, ehe 2 Abschüsse uns ins Finale brachten. Das Finale gegen Hertha BSC Berlin hatte viele Zuschauer von Mutterstadt und der Pfalz angelockt. Gericke musste gleich gegen den Deutschen Vizemeister im Einzel von 2017, Gerhard Zeidler, ran. Ein glattes 3:0 brachte uns in Führung. Gustav Knapek war auch in Bestform und erhöhte beim 3:0 gegen Volk auf 2:0. H.P. Röse hatte dann gegen den Europameister von 2017, Siegfried Lempke, gut mitgespielt, verlor aber 3:0. Das Doppel Knapek/Gericke machte es gegen Lempke/Volk wirklich spannend, um sich im 5. Satz mit 11:9 durchzusetzen. Nun trafen Zeidler und Knapek aufeinander und Gustaf hatte beim 5:1 im 5. Satz alle Möglichkeiten, das Spiel siegreich zu beenden. Leider trafen dann seine Schüsse nicht mehr und er musste sich noch 9:11 geschlagen geben. Gericke gegen Lempke, der ehemalige Berliner Meister von 1971 gegen den 100fachen Nationalspieler der DDR lockte viele Zuschauer an und musste die Entscheidung bringen. Wolfgang Gericke siegte mit 3:0 und die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft war für den TTV Mutterstadt perfekt.