TTV – Jugend am 3. Weinstraßen-Cup

  • Erstellt am: 26.05.2019
  • Von: Bernd Schube

​Turnier-Express nächster Halt mit Turniersieg für Florian Daubner

Florian Beier, Florian Daubner und Moritz Först nahmen am 3. Weinstraßen-Cup am 18. Mai  in Neustadt teil.
Florian Beier und Florian Daubner spielten in der Jugend (bis 2600)- und Herrenklasse bis 1250.
Während im Einzelwettbewerb der Jugend Beide in der Vorrunde ausschieden (Florian D. 2-2 Spiele – Florian B. 1-3 Spiele) konnten Sie in der Doppelkonkurrenz einen tollen 3. Platz belegen und standen somit auf dem Treppchen.
In der Herrenklasse schied Florian Beier ebenfalls in der Vorrunde aus (0-4) wobei es einige enge Spiele, die mit 2:3 endeten, gab. Hier hatten die Spieler zum Teil bis zu 100 Punkte mehr auf dem Konto.  Florian Daubner konnte die Herrenkonkurrenz nach einigen aufregenden Spielen für sich entscheiden und wurde in einem spannenden Finale mit 3:2 sensationell Turniersieger. Die Freude war riesengroß.
Beide Spieler sind durch diese Erfahrungen hochmotiviert für die nächsten Turniereinsätze.

Moritz Först spielte in der Schülerkonkurrenz und schied im Viertelfinale gegen seinen 100 Punkte höher dotierten Gegner aus, führte allerdings schon 2:1 in Sätzen.
Im Doppel erspielte er sich mit seinem Doppelpartner Tim Etzberger von TTF Dannstadt ebenfalls den 3. Platz. Hier gelang ihnen eine Überraschung im Viertelfinale, in dem sie mit einem mutigen Spiel zwei weitaus höher dotierte und technisch überlege Spieler überraschend ausschalteten. Im Herreneinzel bis 1500 Punkte setzte sich Moritz als Gruppenerster (4-0) durch und musste nach dem Achtelfinale im Viertelfinale gegen seinen Gegner in einem seiner bisher besten Spiele mit 2:3 die Segel streichen. Am Herrendoppel nahm er nicht teil.

Die Teilnahme an den Turnieren bietet den Spielern einen sehr wertvollen Erfahrungsschatz, den sie von Turnier zu Turnier zu nutzen wissen. Dies sind auch wertvolle Erfahrungen für die nächste Jugend- und Erwachsenenrunde beim TTV.
Neben Urkunden erhielten alle Drei auch Sach- oder Geldpreise.
Nächster Halt des Turnier-Expresses ist der 2-Burgen-Cup in Weinheim am 25.05.2019.